2.15.2013

Meldungen aus der IAA

CNT (Spanien)

Grannollers: Nach dem Bekanntwerden verschiedener Kürzungsmaßnahmen und der geplanten Entlassung von 21 ArbeiterInnen besetzten die in der Beleuchtungs- und Lampenfabrik IMASEPI organisierten Betriebsgruppen der CGT und CNT die Fabrik und verkündeten einen unbefristeten Streik. Bereits zuvor hatte IMASEPI in Barcelona und Teneriffa ähnliche Kürzungen mit Einwilligung der CCOO durchgesetzt. Momentan verweigert die Unternehmensleitung in Grannollers die Auszahlung des Weihnachtsgeldes und den Einblick in die Bücher, in denen nach Einschätzung von CGT und CNT finanzielle Unregelmäßigkeiten zulasten der ArbeiterInnen feststellbar sind.

SolFed (Großbritannien)

Holloway: Der Kampf gegen das nutzlose und ausbeuterische Workfare-Beschäftigungsprogramm des britischen Jobcenters geht weiter. Im Rahmen eines von der SolFed Nord-London organisierten Aktionstages hielten GewerkschafterInnen Protestposten im Londoner Stadtteil Holloway ab, darunter vor dem Drogeriemarkt Superdrug und dem Einzelhandelsriesen Argos.

ZSP (Polen)

Warschau: Im Laufe des schwelenden Arbeitskonflikts zwischen Roche und einem Mitglied der ZSP wegen dem Vorwurf der organisierten Scheinselbstständigkeit kam es am 17. Dezember zu einer gerichtlichen Verhandlung. Dabei bot der Verteidiger des multinationalen Pharmariesens dem Kläger eine Entschädigungszahlung von 40.000 Zloties (ca. 10.000 Euro) an, wenn alle Anklagepunkte fallen gelassen werden. Der Kläger willigte nicht ein, stattdessen wurden zwei Zeugen in seinem Sinne angehört. Die nächste Anhörung findet im Juni 2013 statt.

www.direkteaktion.org

No comments:

Post a Comment