3.12.2012

Protest bei Roche in Basel am 8. März

Am 8. März protestierten FAUistas und eigens angereiste Mitglieder der polnischen ZSP (Zwiazek Syndiklaistów Polski; Vereinigung der Syndikalisten Polens) vor dem Hauptsitz von Roche in Basel. Mehrere Reden über die miesen Arbeitsbedingungen bei Roche Polen wurden in Englisch und Deutsch gehalten. Mit der Protestaktion wurden die Wiedereinstellung unseres Genossens mit einem festen Arbeitsvertrag und mit allen gesetzlich vorgeschriebenen Arbeitgeberbeiträgen und ein Ende der Scheinselbständigkeit bei Roche in Polen und überall gefordert.


Die Aktion zog einige Aufmerksamkeit auf sich, sowohl von Roche-Arbeiter_innen, die fast alle die Flugblätter nahmen, als auch vom Roche-Werkschutz, welcher immer mehr Leute abstellte, um die Protestierenden mit nervösen und vernichtenden Blicken einzudecken.

Die ZSP nahm die Gelegenheit war, um auch beim Hauptsitz zu verkünden, dass die Sache nicht vorbei sei und sich nicht einfach in Luft auflösen werde. Die FAU Bern wird die ZSP bei ihrer Kampagne weiterhin unterstützen.

Bei einer Recherche zu Roche stiessen wir auf einen Artikel über Schwarzarbeit und Skandal um den Neubau eines Hochhauses für Roche


www.faubern.ch

No comments:

Post a Comment