2.19.2012

Europaweite Proteste gegen EULEN-ABB und ADECCO

Die Internationale ArbeiterInnen Assoziation (IAA) und die spanische Gewerkschaft Confederación Nacional del Trabajo (CNT) hatten am Freitag, den 17. Februar 2012, zu einem internationalen Tag der Solidarität aufgerufen. Mit Protestposten in mindestens sechs verschiedenen europäischen Ländern und der Besetzung einer ADECCO-Niederlassung im spanischen Valladolid demonstrierten GewerkschafterInnen und SympathisantInnen gegen die ungerechtfertigte Entlassung von 34 ArbeiterInnen aus einer Maschinenbaufabrik des Unternehmens ABB in Cordoba und erhoben Einspruch gegen die Entsendung von Streikbrechern durch das transnationale Leiharbeitsunternehmen ADECCO.


In Moskau waren die AktivistInnen erheblichen Repressionen ausgesetzt. Der russischen Sektion der IAA (KRAS) waren nicht mehr wie fünf Personen erlaubt und ein privater Sicherheitsbeamter gängelte die Beteiligten. In Deutschland organisierten Mitglieder der Freien ArbeiterInnen Union (FAU) Protestposten in Halle, Hamburg und Berlin. In der französischen Hafenstadt Can beteiligte sich das lokale Syndikat der CNT-AIT an den Protesten. Die Związek Syndykalistów Polski (ZSP) ging in Warschau, Katowice, Sosnowiec und Gliwice auf die Straße, wobei sie von Mitgliedern der Federacja Anarchistyczna unterstützt worden ist. Befreundete GenossInnen des Vrije Bond in den Niederlanden organisierten einen Protestposten in der Stadt Ghent und in Amsterdam gab es eine Kungebung der Anarchistische Groep Amsterdam (AGA) mit dem Aufruf „Staking breken? Adecco breken!“ – Streik brechen? Adecco brechen!

Valladolid ist die Landeshauptstadt der spanischen Region Kastillien. Dort besetzten rund 40 Mitglieder der CNT eine ADECCO-Niederlassung. Nachdem die AktivistInnen die Kontrolle über das Büro der Leiharbeitsfirma übernommen hatten, entrollten sie vom Balkon ein Transparent auf dem sie die sofortige Wiedereinstellung der entlassenen ArbeiterInnen forderten. Die Polizei nahm die Personalien von elf Personen auf.

Die gestrigen Aktionen folgen einer seit Monaten anhalten Protestwelle gegen das Vorgehen von EULEN-ABB und die Einmischung des Unternehmens ADECCO in den Arbeitskonflikt. Neben den bereits genannten Ländern gab es in den vergangenen Wochen Aktion in Argentinien, Chile, Norwegen, Slowakei und in Großbritannien.

http://linksunten.indymedia.org/de/node/55087

No comments:

Post a Comment