12.03.2011

CNT-Presseerklärung über die neuen Verträge für FacharbeiterInnen


Die CNT verurteilt die neue Arbeitsreform in Spanien und prognostiziert einen beispiellosen Prekarisierungsprozess: 426€ monatlich, keine Arbeitslosenhilfe, keine Mindestarbeitszeit, kein Versicherungsschutz und keinen bezahlten oder unbezahlten Urlaub.

Diese Reform tauscht einfach bestehende Vertragsrechte durch neue aus; ArbeiterInnen werden für Unternehmen billiger und müssen ohne Schutz auskommen.

Die CNT verurteilt diese neue Arbeitsreform, die während des Wahlkampfes, hinter dem Rücken der Leute ausgehandelt wurde und am Tag danach in Kraft getreten ist. Es wird weder die versprochenen Arbeitsplätze, noch Jobs für junge Menschen geben. Ganz im Gegenteil, es bedeutet den völligen Verlust jeglicher Rechte. Die Unternehmen können die neuen Verträge in beliebiger Zahl abschließen und damit die Kosten für eine qualifizierte Fachkraft um ein dreifaches reduzieren. Infolge dessen werden fest angestellte ArbeiterInnen durch „PraktikantInnen“ ersetzt und somit der Arbeitsmarkt noch massiver präkarisiert.

Die neuen Verträge sind ohne jede Einschränkung für Menschen bis 25 Jahre, unabhängig ihrer Qualifikationen gültig.

Sie heißen „Vereinbarung mit jungen Menschen über Praktika ohne Arbeitscharakter“, in Wahrheit bedeuten die neuen Praktikums-/Facharbeitsverträge aber Entrechtung, 426€ monatlich, ein Lohn unterhalb des durchschnittlichen Mindestlohns, keine Mindestarbeitszeit, keinen unbezahlten oder bezahlten Urlaub, kein Versicherungsschutz und einen Vertrag, der nach Belieben von den Bossen verändert werden kann.

Die Unternehmen erhalten durch diese Reform die anfallende Kosten aus den Sozialsystemen geschenkt, so wie das schon bei früheren Reformen geschah. Das bedeutet zugleich die Entkapitalisierung und den progressiven Bankrott des Rentensystems.

Die Bosse hatten ihr Verlangen nach solchen Verträgen ausgedrückt und die Regierung, in Komplizenschaft mit der UGT und CCOO, verbeugte sich tief und entsprach ihren Wünschen. Ein weiteres Mal werden die Folgen der Krise auf die Rücken der ArbeiterInnen abgewälzt.

Die CNT fordert eine deutliche Antwort darauf. Es ist höchste Zeit die Dynamik der Angst, Enttäuschung und Spaltung in uns selber ein für allemal zu zerschlagen. Wir müssen uns organisieren und unseren Protest auf die Straße tragen, um dort, wie so viele Menschen in anderen Teilen der Erde auch, laut und deutlich zu sagen: es reicht!

English Translation by FdCA - International Relations Office

No comments:

Post a Comment