9.11.2011

Internationale IAA Kampagne zur Unterstützung der Visteon-ArbeiterInnen in Spanien

Aus Solidarität mit den ArbeiterInnen der Ford/Visteon Fabrik in Cadiz fand am 19. August eine erfolgreiche internationale Kampagne statt. Die ArbeiterInnen sind von der endgültigen Schließung der Fabrikanlage bedroht, womit 450 Leute ihren Arbeitsplatz verlieren würden. Wieder einmal sind wir Zeugen davon, wie multinationale Unternehmen ohne Strafe tun und lassen können was sie wollen, selbst wenn ganzen Familien die Lebensgrundlage entzogen wird und selbst wenn die Auswirkungen auf die Region und den Sektor durch den direkten und indirekten Verlust von Arbeitsplätzen erheblich sind.


Die Fabrik in Cadiz wird geschlossen um die Produktion in ein anderes Land der Welt mit billigeren Löhnen auszulagern. So funktioniert der internationale Kapitalismus, er liebt Multis wie Visteon, die Staatsgelder aus den Taschen der Steuerzahler rauben und die aus den Anstrengungen und Mühen der ArbeiterInnen ihre Vorteile schlagen um sie dann wegzuwerfen, sobald die Möglichkeit da ist irgendwo anders höhere Profite zu erwirtschaften. Wieder einmal zeigt sich die Macht der Multis über ganze Länder; unbehelligt und nahezu ohne jeden Widerstand schlagen sie ihre Zelte auf.

Deshalb glauben wir, dass die internationale Koordination notwendig ist, um diesen Abläufen zu begegnen. Dank der IAA (Internationale Arbeiter Assoziation), der CNT-Sektion bei Visteon und der Unterstützung aus vielen Ländern, waren wir mit den begrenzten zur Verfügung stehenden Mitteln imstande einen internationalen Aktionstag aus Solidarität mit den betroffenen Arbeitern zu organisieren. Wir sind uns darüber bewusst, dass wir die Angriffe der Multis auf die Arbeitsverhältnisse, die Verlagerung von Arbeitsplätzen und die von Multis gesteuerten Aggressionen gegen die ArbeiterInnen nur mit internationalen direkten Aktionen beantworten können. Genau das hat die IAA in einer effizienten und beharrlichen Kampagne getan. Wir sind der festen Überzeugung, mit der Geschichte in unserem Rücken, dass der solidarische Pakt zwischen den Sektionen und seine Aktionsformen, ein grimmiger Gegner des Kapitalismus und der multinationalen Unternehmen ist.

Während der Kampagne wurden Aktionen aller Art durchgeführt: Faxe und Mails an Niederlassungen in der ganzen Welt brachten die Information an die entlegensten Ecken dieses Planeten. Die PA (Slowakei), die KRAS (Russland), die CNTF (Frankreich), die USI (Italien), die NSF (Norwegen) und andere Organisationen wie die ATA (Mexiko), Acción Directa (Peru), MASA (Kroatien), ASIR (Rumänien), ESE (Griechenland), sowie weitere Organisationen, die in einem längeren Report, der gerade ausgearbeitet wird, noch namentlich genannt werden, beteiligten sich. Selbst in diesem Moment, wo wir das niederschreiben, erreichen uns Informationen über Aktionen.

Dort, wo die IAA stärker vertreten ist, gab es kraftvollere Aktionen. Die FAU (Deutschland), ZSP (Polen), FORA (Argentinien), SP (Portugal), SolFed (UK) und natürlich die CNT (Spanien) hielten Protestposten vor Niederlassungen ab. Einige Sektionen der IAA führen noch Informationskampagnen und Aktionen in größeren Gegenden durch.

Wir glauben nicht, dass unsere Proteste bei der Unternehmensleitung von Ford/Visteon und ihren Gehilfen unbemerkt geblieben sind und wir können sie nur davor warnen, dass bei einer Intensivierung des Konflikts, die Anzahl der internationale Aktionen zunehmen wird.

Internationaler Sekretär der CNT-IAA

www.fau.org

No comments:

Post a Comment