12.03.2012

Warum machen wir das eigentlich?

Gelegentlich fragen uns Leute, warum wir darauf bestehen, nicht etwa eine politische Gruppe zu sein, sondern eine Gewerkschaft. Schließlich verhalten wir uns so ganz anders als der DGB: Wir stellen keine Listen für Betriebsräte auf und führen keine Tarifverhandlungen. Statt dessen halten wir ganz gegen den gesellschaftlichen Mainstream eine Arbeiter*innenklasse und Prinzipien wie die Hierarchiefreiheit hoch.


Unsere Ziele sind dabei eigentlich keine anderen als die, die auch der DGB oder die Grünen für sich in Anspruch nimmt: Wir wehren uns gegen Unterdrückung und Ausbeutung und fordern, dass auch nachfolgende Generationen noch in Würde leben können. Wir prangern an, dass fast die gesamte Produktion und Verteilung von Gütern dem Prinzip unterworften ist, Kapital vermehren zu sollen, das irgendwer investiert hat. Dieses völlig sachfremde Prinzip wird mit riesigem Aufwand verteidigt, doch das Versprechen, dass es irgendwann mal allen besser gehen wird, kann es nicht erfüllen. Wir sind überzeugt: Das Problem liegt in diesem Prinzip selbst! Daher wollen wir es abschaffen – zugleich müssen wir aber uns schon ganz konkret dagegen wehren, dass uns zur Aufrechterhaltung dieses Prinzips immer mehr zugemutet wird.

Dazu haben wir auch die Macht – allerdings nur, wenn wir uns nicht spalten lassen! Ohne die Arbeit, zu der wir fast alle mehr oder minder gezwungen sind, läuft die ganze Ausbeutung nicht. Unsere Macht besteht also darin, nicht mehr zu arbeiten – oder jedenfalls nicht so. Also müssen wir uns ganz machtbewusst zusammenschließen – in einer Gewerkschaft, in der es keine Anführer*innen und Stellvertreter*innen gibt, sondern in der alle unabhängig von Nation, Religion, Geschlecht oder Ausbildung als Arbeiter*innen an einem Strang ziehen und damit beweisen: Zusammen haben wir die Macht! Nur zusammen können wir uns wirksam wehren, nur durch die gemeinsame Erfahrung unserer Möglichkeiten können wir einen zukunftsfähigen Gegenentwurf zur herrschenden Misere entwickeln.

www.fau-muensterland.de

No comments:

Post a Comment