2.21.2012

Solidarität mit den streikenden ABB-Arbeitern in Córdoba!

34 Temporärabeiter_innen des Dienstleitungsunternehmens EULEN, die seit Jahren für den schweizerisch-schwedischen Maschinenbauer ABB (in Córdoba) arbeiten, befinden sich seit dem 28.11.2011 in einem unbefristeten Streik für gleichen Lohn. Obwohl sie die gleiche Arbeit wie ihre Mitarbeiter_innen gemacht haben, erhielten sie nur den Mindestlohn und ihnen wurden weniger Rechte zugestanden.


Jetzt hat ABB den Vertrag mit EULEN gekündigt und billige Leiharbeiter_innen als StreikbrecherInnen von Eurocen/ADECCO angeheuert. EULEN hat die Mitglieder des Streikkomitees sowie sämtliche Gewerkschafter_innen unter den Streikenden entlassen. In Spanien werden die Streikenden von den Gewerkschaften CNT und CGT unterstützt.

Dem Aufruf der CNT Solidaritätsaktionen durchzuführen, ist auch die FAU Bern gefolgt. Eine Aktion gab es bereits am 07. Februar bei den Büros von Adecco im Wankdorfstadion. Die Wenigen, welche bei klirrender Kälte zu Adecco wollten, wurden mit Flugblättern und dem Transparent mit der klaren

Botschaft "Adecco = Streikbrecher!" empfangen.
Weitere Aktionen werden noch folgen.
Die IAA rufte für den 17. Februar zu einem weltweiten Unterstützungstag auf: Aufruf auf der IAA-Homepage (Englisch)
weitere Infos zum 17.02.: Europaweite Solidarität mit Eulen/ABB-Arbeiter_innen

No comments:

Post a Comment