9.15.2011

1936 - Bürgerkrieg und Revolution in Spanien

Im Juli 2011 jährte sich zum 75sten Mal der Beginn des Spanischen Bürgerkriegs. Damit einhergehende fand in vielen Landesteilen Spaniens eine libertäre Revolution statt. An diesen Versuch eine gerecht und freie Gesellschaft zu schaffen, will die FAU-Hannover im Oktober und November mit einer Veranstaltungsreihe erinnern.

Die Ereignisse in Spanien begannen am 17. Juli 1936 mit dem Militärputsch gegen die gewählte Volksfront. Zur Abwehr entstanden in vielen Landesteilen ArbeiterInnenmilizen, die nicht nur die Putschisten abwehrten, sondern mehr wollten – den Traum einer freien, gerechten Gesellschaft verwirklichen, jenseits des Kapitalismus und des stalinistischen Staatskommunismus. Mit Hilfe deutscher und italienischer Truppen gelang es General Franco mit dem Sieg im Jahr 1939 eine Diktatur zu errichten, die noch bis zu seinem Tod 1975 bestand. Der Traum, der mit der libertären Revolution im „kurzen Sommer der Anarchie“ Realität werden wollte, wirkt bis heute nach und ist vielleicht aktueller den je.

Mit der Veranstaltungsreihe „1936 – Bürgerkrieg und Revolution in Spanien“ wollen wir an diese Ereignisse erinnern.

Wir beginnen am 10.10.11 um 18 Uhr mit der Eröffnung einer informativen und anschaulichen Plakatausstellung. Dazu wird es ein Buffet und andere „revolutionäre Köstlichkeiten“ geben. Die Ausstellung ist bis Ende November Montags und Mittwochs von 18-20 Uhr zu sehen.

Am 27.10. zeigen wir dann das Dokudrama „Die vier Tode des B. Durruti“.

Dem schließt sich am 3.11. ein Vortrag Folkert Mohrhofs unter dem Titel „Der Widerstand derLibertären Jugend Spaniens gegen das Franco-Regime (1939-1969)“ an.

Die Rolle der Frauen in Bürgerkrieg und Revolution thematisiert der Film „Mujeres Libres“, den wir am 10.11. präsentieren.

Am Folgetag um 19 Uhr hält die Autorin Vera Bianchi einen Vortrag zum selben Thema.

Einen lockeren Kneipenabend mit Tablequiz wird es am 24.11. geben.

Abschließend laden wir ein, mit uns über Aktualität und Relevanz der Spanischen Revolution für uns heute zu diskutieren (29.11.).

Alle Veranstaltungen im UJZ Kornstraße (Kornstraße 28-32) und soweit nicht anders angegeben, um 20 Uhr.

Die Veranstaltungsreihe ist organisiert von der FAU-Hannover, unterstützt vom AStA der Universität Hannover

www.fau.org/ortsgruppen/hannover

No comments:

Post a Comment