6.20.2011

Wirkliche Demokratie kann es nur ohne Regierung geben

Am 19 Juni haben spanische StudentInnen und lokale AktivistInnen in Warschau eine Aktion mit dem Namen „Real Democracy Now“ durchgeführt. Es gab einige offene Diskussionen auf dem Kopernikus Platz über das Wesen der Demokratie, über Probleme der Gesellschaft, usw.. Das Warschauer ZSP Syndikat beteiligte sich daran gemeinsam mit GenossInnen von der AIT-SP, CNT und KRAS. Da unsere Vorstellung von Demokratie eine etwas andere ist, verteilten wir Flugblätter auf denen die Ideen der Selbstverwaltung erläutert werden und die Gründe, die gegen Regierungen sprechen. Es gab viele Diskussionen mit Passanten und nur wenige nahmen an der Veranstaltung teil. Polen liegt meilenweit davon entfernt ein Land wie Spanien zu sein, in dem sich Massenversammlungen, wie in den jüngsten Tagen ereignen. Die ZSP rief dazu auf mehr am öffentlichen Leben teilzunehmen und gegen asoziale Regierungsentscheidungen aktiv zu werden. So gab es beispielsweise eine Preiserhöhung im öffentlichen Nahverkehr, in Kinderkrippen oder beim Wasser. Diese Entscheidungen waren in der Gesellschaft sehr unbeliebt aber trotzdem gab es keine Aktionen dagegen. Die ZSP und das MieterInnen Verteidigungskomitee waren wortwörtlich die einzigen, die dagegen mobilisierten. Jetzt gibt es die Möglichkeit durch eine Memorandun die Sache zu stoppen. Es hätte weniger Anstrengung benötigt die Sachen vorher zu verhindern als danach. Nichtsdestotrotz glauben wir, dass diese Entscheidungen bekämpft werden müssen und nicht akzeptiert – doch alles hängt von der Mobilisierung der Menschen ab. Die ZSP hat die nächsten 2 Monate deshalb eine Kampagne am laufen.
Desweiteren äußerten wir, wie immer, dass wir dieses Jahr die Wahlen boykottieren und riefen die Menschen dazu auf, sich in Basisbewegungen zu sammeln und Formen der Selbstorganisation aufzubauen. Es ist ein steiniger Weg, doch wir hoffen, dass solche Initiativen die Menschen inspirieren und fruchtbar sind. sich zukünftig

Mehr Fotos finden sich auf dem Blog der ZSP Warschau und das Flugblatt auf polnisch hier.

No comments:

Post a Comment