4.28.2011

Neues von der Leiharbeitsfirma Office Angels!

Seit März engagiert sich das Solidarity Federation Syndikat in Süd London für einen Arbeiter der im Dezember 2010 drei Tage für die Leiharbeitsfirma Office Angels gearbeitet hat. Sie hatten ihm versichert, dass ein fehlender Stundenzettel kein Problem darstellen würde. Jetzt weigert sich die Leihkeule zu zahlen und behauptet er hätte nur einen Tag dort gearbeitet, obwohl sie selbst in dem Leihbetrieb am dritten Tag angerufen haben. Nachdem sie ihn völlig über den Tisch gezogen hatten, drangsalierten sie ihn noch wegen eines Hilfegesuchs in einem Internetforum.

Den Termin unseres zweiten Protestpostens im Vorhinein bekannt gegeben. Als wir dann ankamen hatten sie geschlossen und draußen hing ein Schild auf dem entschuldigend stand: „Mitarbeiter Schulung“. Da dieses Büro unserem Lieblingswunsch schon nachgekommen war, liefen wir zu dem in der Oxford Street, wo wir das Gebäude betraten und mit Lautsprechern nach dem Management verlangten. Das Management machte gute Miene und versprach mit jemandem der Gruppe darüber zu sprechen, doch im Moment hätten sie keine Zeit. Sie waren nicht gewohnt von denen Anweisungen zu erhalten, die sie normalerweise befehlen.

Die Woche darauf riefen wir zu Protest Mails und Anrufe gegen das Büro in Wimbledon auf, um für Dans Sache einzustehen (Internationaler Aufruf, siehe: hier). Es kam zu einer „kommunikativen Blockade“ durch welche Kommunikationstechniken wie Mail, Telefon oder Fax, derart beeinträchtigt wurden, dass der reguläre Datenfluss, der zwischen der Leiharbeitsfirma mit Kunden und ArbeiterInnen notwendig ist, massiv gestört wurde. Der Effekt war beeindruckend, da sich Sektionen der IAA, Menschen in Großbritannien und aus der ganzen Welt an dieser direkten Aktionen beteiligten. Ein weiterer Protestposten war gut besucht und wir hatten viele Banner und Fahnen dabei.

Dabei kam es zu einer kurzen Unterbrechung durch die Polizei, die von uns verlangte die Banner abzunehmen, die wir an einer Baustelle befestigt. Das war an der Ecke Oxford Street zur Tottenham Court Road, wo die große Baustelle ist. Die Polizei gab vor es zu unserer Sicherheit zu tun, damit die Demonstrierenden mit den GrubenarbeiterInnen nicht in Streit um Eigentumsrechte geraten! Wie auch immer, die GrubenarbeiterInnen, die uns die ganze Zeit zugesehen hatten, kamen interessiert zu uns, nahmen die Flugblätter und sogar eine Ausgabe unserer Zeitung Catalyst. Besonders herzerwärmend waren die Zusprüche der ArbeiterInnen die aus dem Bürogebäude kamen, mit uns redeten und sagten, sie wüssten ja jetzt zu wem sie gehen, wenn sie Ärger auf der Arbeit hätten.

Am Morgen darauf hörten wir die gute Nachricht, dass Office Angels bereit sind über Dans Gehaltsforderungen zu sprechen. Es scheint jedoch, dass sie den Termin verzögern. Die Syndikate der Solidarity Federation aus ganz Großbritannien sind glücklich darüber Dan zu unterstützen. In Leeds hielt bereits das Syndikat aus West Yorkshire einen Protestposten ab. Außerhalb der Solidarity Federation hat bereits die Anarchist Federation und die Industrial Workers of the World ihre Solidarität durch Protestposten in ganz Großbritannien angekündigt.

Bis Dan sein Geld von dem Unternehmen erhalten hat, werden wir den Druck erhöhen. Wir fordern alle derzeitigen oder ehemaligen ArbeiterInnen von Office Angels auf sich mit uns in Kontakt zu setzen. Wir wissen, dass das Dan kein Einzelfall ist. Je mehr Leute sich beteiligen, desto eher fangen sie an ihre ArbeiterInnen anständig zu behandeln.

LeiharbeiterInnen erleben solche Verhältnisse täglich. Sie arbeiten ohne Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, ohne Schwangschaftsurlaub, ohne Kündigungsschutz und ohne gewerkschaftliche Unterstützung. Die steigende Arbeitslosigkeit zwingt nicht nur Dan sondern immer mehr von uns dazu, prekäre Arbeitsverhältnisse zu akzeptieren – es ist nur ein weiteres Beispiel für ein ökonomisches System, dass alleinig den Reichen nützt.

Süd London Solidarity Federation


Für mehr Informationen, siehe:

Berichte

Solidarity Calls and Emails Needed - TODAY!
Hat Sie das Unternehmen OFFICE ANGELS betrogen?

Kontakt
Solidarity Federation Homepage
Süd London SolFed auf Facebook
Material
Flugblatt zu der Aktion gegen Office Angels

No comments:

Post a Comment