4.05.2011

Besetzung der BBC

Heute am 2 April unterstützten Mitglieder der Solidarity Federation Liverpool eine von der UK Uncut Bewegung organisierte Besetzung des BBC Senders in Merseyside.

Die Besetzung begann mit einem Sit Inn um 14 Uhr. Die AktivistInnen protestierten gegen die entsetzliche Berichterstattung der BBC über die UK Uncut Aktionen am 26. März in London. Um der Presse zu zeigen wie friedlich UK Uncut Mitglieder eigentlich sei, hielten sie eine hübsche kleine Teeparty ab.

Während die BesetzerInnen sich niederließen um Tee und Kaffee zu trinken und gelegentlich an einem Stück Kuchen zu knabbern, lief eine Gruppe von 8 PolizistInnen ein. Doch ihnen blieb nicht viel anderes übrig als unbeholfen in der Gegend herumzustehen. Als ihre Frage nach den Verantwortlichen mit „wir alle“ und „wir agieren im Konsens“ beantwortet wurden, blickten sie mit hohlen Augen in die Runde.

Äusserung eines SolFed Mitglieds:

Am 26 März hat die UK Uncut Bewegung die ganze Repression des Staates zu spüren bekommen. 138 der 141 Verhafteten waren Mitglied von UK Uncut Gemeinsam mit der Blockade des radikalen ArbeiterInnenblocks, wurde ein beachtlicher ökonomischer Schaden verursacht. Der Angriff auf die Wirtschaft und das Ziel dieses Land unregierbar zu machen, ist der einzige Weg zur Verhinderung des Sparprogramms.

Wir glauben nicht, dass das bessere Argument in einer Diskussion mit dem Staat oder den Banken, diesen Konflikt entscheiden wird. Aber wir begrüßen ausdrücklich die von UK Uncut angewendeten Taktiken, da sie genau den unseren entsprechen.

Es war nicht das erste mal das sich Liverpool SolFed mit Aktionen beim BBC Radio Merseyside beteiligte. Erst kürzlich unterstützten sie einen Protestposten der NUJ (National Union of Journalists) wegen Rentenstreitigkeiten.

Mehr Informationen

Video der Aktion: YouTube

UK Uncut: Homepage

Liverpool SolFed: Homepage

No comments:

Post a Comment