2.27.2011

Solidarisch mit den Arbeitskämpfen in Moreton

Mitglieder der Solidarity Federation aus Liverpool reisten am 26.02. nach Moreton, um sich dort mit ArbeiterInnen, die um ihre Arbeitsplätze in einer Keksfabrik kämpfen, solidarisch zu zeigen.

Mehrere hundert Menschen versammelten sich auf einem Parkplatz an der Küste. Das, und die darauf folgende Demonstration, waren von der Unite Gewerkschaft organisiert. Der Marsch, der mit einer Menge Unterstützung von AnwohnerInnen durchgeführt wurde, lief zu der Fabrik und endete wieder am Ausgangsort. Dort verteilte die Solfed dann Handzettel und Ausgaben des Magazin Catalyst.

Die Unternehmensleitung hatte mit der Unite Gewerkschaft einen Kündigungsschutz bis zum Jahr 2012 vereinbart und versprach, die Fabrik in Moreton zu ihrem Flagschiff in der Biscuit Produktion auszubauen. Doch nun planen sie die Schließung der Fabrik. Die Gewerkschaft steht noch immer in Verhandlungen mit der Unternehmensleitung und wird versuchen die Schließung auf juristischen Weg zu verhindern.

Doch schon jetzt zeichnet sich ab, dass das nicht helfen wird. Die Stimmung auf der Demonstration war aufgeheizt. Nur eine kleine Minderheit schien aufgrund der Aussichten zu resignieren. Andere vertraten die Auffassung, dass man die Fabrik stürmen sollte. Angesichts des offenbaren Vertragsbruch mit der Gewerkschaft Unite, wäre eine direkte Aktion – wie die Besetzung der Fabrik – mit Sicherheit die bessere Lösung!

Was auch immer passiert, die ArbeiterInnen, deren Arbeitsplätze auf dem Spiel stehen, haben unsere uneingeschränkte Unterstützung und Solidarität in ihrem Kampf. Der Angriff auf einen von uns, ist ein Angriff auf alle!

Quelle: www.solfed.org.uk

siehe auch: www.unitetheunion.org

No comments:

Post a Comment