2.03.2011

Call-Center Aktion

Am 1 Februar startete die ZSP-IAA eine Informationskampagne über befristete Arbeitsverträge im Call-Center des Unternehmens Bank Millennium in Warschau. Der Arbeit entsprechend, die von den Angestellten in diesem Call Center ausgeführt wird, müssten sie alle fest angestellt sein, doch sie bekommen nur befristete Arbeitsverträge.


Ein Arbeiter, der einen festen Vertrag einforderte wurde entlassen, ging aber vor Gericht um das von ihm gewünschte Arbeitsverhältnis durchzusetzen. Dieser Arbeiter hat um Hilfe gebeten, deshalb ist die ZSP im Besitz dieser Information. Sie ist der Auffassung, dass es am besten wäre, einen kostenlosen 24 Stunden Dienst des Unternehmens zu beanspruchen und die ArbeiterInnen dort direkt anzusprechen. So könnten die Angestellten ermutigt und informiert werden. Die unterschiedlichen Vertragsarten lassen sich erklären und es ist möglich ihnen darzulegen, wie sie zu einer Festanstellung gelangen. Es hängt alles davon ab, wie lange sie sprechen können. Unsere Anrufer können den Call-Center MitarbeiterInnen den Kontakt zur ZSP vermitteln oder ihnen die Adresse der Webseite pracownik.net geben, wo sie praktische Informationen über Arbeitsverträge, Gerichtsverfahren und direkte Organisation erhalten.


Die Aktion richtet sich durch Flugblätter und das Internet an die Menschen, damit sie lesend etwas über das Arbeitsrecht erfaren.

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