2.01.2012

Erklärung der USI-IAA

 Am Morgen des heutigen Tages räumte die Polizei das besetzte Haus in der Conciatori n.4, Sitz der Unione Sindacale Italiana (USI-IAA), der Circolo Anarchico Fiorentino und der "Progetto Conciatori" in Florenz. Einige GenossInnen zögerten die Räumung vom Dach aus hinaus, während andere auf der Straße dagegen demonstrierten.

Die Unione Sindacale Italiana verurteilt den Polizeiangriff auf den Sitz einer ArbeiterInnengewerkschaft und verweist auf den hohen Grad an Repression dieser Aktion, die ausgerechnet von einem Politiker angeordnet worden ist, der vorgibt auf der Seite der ArbeiterInnen zu sein. Der Bürgermeister von Florenz hat der selbstständigen Instandsetzung des Gebäudes nie zugestimmt, sondern immer auf private Spekulanten gehofft.


Mit dieser Räumung geht ein einzigartiger kultureller, politischer und gewerkschaftlichen Freiraum sowie ein Ort erfahrbarer kollektiver Selbstverwaltung verloren. Wieder einmal wurde der Sitz der USI-IAA von den gleichen Tätern heimgesucht. Es war wie 1925, als das faschistische Regime sämtliche Büros der USI in Italien beschlagnahmte. Diese Immobilien hat der italienische Staat nach dem Krieg nie zurück gegeben.

Das nationale Sekretariat und die exekutive Kommission der USI-IAA bringen ihre Solidarität mit den GenossInnen in Florenz und der Toskana zum Ausdruck und wird alle geplanten Aktionen mit ganzer Kraft unterstützen.Unsere Solidarität gilt genauso allen anderen Gruppen, die heute in der Via dei Conciatori n°4 anwesend waren.

Nationales Sekretariat und Exekutive Kommission 

Unione Sindacale Italiana


 Quelle: www.fau.org

No comments:

Post a Comment